Montag, 28. September 2020

KK Technik - Auswuchtmaschinen und Schwingungsprüfplatz - Patente 2019 und 2020


Dr. Kersten Kämpfer - Patente:  1. Patent 2019 - DE 10 2019 112 673 A1  

Basierend auf den bereitgestellten Informationen, folgt hier eine detailliertere Zusammenfas­sung des Patents einer innovativen Universal-Auswuchtmaschine, die Dr. Kersten Kämpfer im Jahre 2019 als Patent veröffentlicht hat und die heute bei verschiedenen Kunden und Partner­firmen erfolgreich im Einsatz ist.

Die Erfindung betrifft eine ...

"Vorrichtung zum industriellen Auswuchten von rotierenden Körpern und deren Verwendung in einer Unwuchtprüflinie"

Beschreibung der Erfindung - Originaltext der Kurzversion

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum industriellen Auswuchten von rotierenden Körpern mit einer Basis-Auswucht-Maschine, aufweisend ein Maschinenbett, einen Antriebsmotor mit An­triebsriemen, ein Zwei-Ebenen-Präzisionsschwingsystem aus mindestens zwei Lager­stän­dern, jeweils bestehend aus einer feststehenden, am Maschinenbett verankerten Komponente und einer demgegenüber bei Unwucht des rotierenden Körpers relativ schwingenden Kom­ponente und mindestens einem zwischengefügten oder anders geeignet angeordneten Schwin­gungssensor zur Erfassung der von der Unwucht abhängigen Schwingungen und deren Verwen­dung in einer Unwucht-Prüflinie.

Mögliche Auswuchtprinzipien

1. Kraftmessende Horizontal-Auswuchtmaschine mit Rollenlagern
2. Horizontal-Auswuchtmaschine mit horizontaler Präzisions-Auswucht-Spindel
3. Vertikal-Auswuchtmaschine mit vertikal oder schräg arbeitender Präzisionsspindel
4. Komplett-Auswuchtmaschine für Rotoren in Komplettsystemen

Detaillierte Beschreibung der Komponenten

1. Maschinenbett: Bildet die Grundlage der Vorrichtung
2. Antriebsmotor mit Antriebsriemen: Für den Antrieb der rotierenden Körper
3. Zwei-Ebenen-Präzisionsschwingsystem mit Schwingungssensoren
4. Besteht aus mindestens zwei seiten- und höhenverstellbaren Lagerständern
5. Jeder Lagerständer hat eine feststehende und eine schwingende Komponente
6. Mindestens ein Schwingungssensor zur Erfassung der Unwuchtschwingungen
7. Obere Basisplatte: Ermöglicht die Montage verschiedener Spezialaufsätze
8. Unterschiedliche spezielle Maschinenkomponenten zur Aufnahme der rotierenden Körper
9. Realisierung der verschiedenen Auswuchtprinzipien durch einfache Umrüstung

Vorteile und Innovationen

1. Vielseitigkeit: Ermöglicht vier verschiedene Auswuchtprinzipien in einer Maschine
2. Einfache Umrüstung: Schneller Wechsel zwischen den Auswuchtprinzipien
3. Kompakte Bauweise: Optimierte Anzahl von Maschinenkomponenten
4. Fehlerreduktion: Weniger Komponenten bedeuten weniger potenzielle Fehlerquellen
5. Kosteneffizienz: Mehrfachverwendung von Komponenten reduziert Herstellungskosten
6. Vergleichbarkeit: Ermöglicht exakte Vergleichsmessungen zwischen den Auswuchtmethoden
7. Flexibilität: Kann für verschiedene Rotortypen und Einbauweisen verwendet werden
8. Wirtschaftlichkeit: Ohne diese Maschine wären mehrere Auswuchtmaschinen erforderlich

Anwendungsmöglichkeiten

1. Die Universal-Auswuchtmaschine kann in unterschiedlichen Ausbaustufen gefertigt werden
2. Die unterschiedlichen Anwendungsfälle sind sehr gut in Unwucht-Prüflinien integrierbar
3. Aus den verschiedenen Auswuchtprinzipien kann die effizienteste angewendet werden
4. Die Schwingungssensoren zur Unwuchterfassung sind spezielle Präzisionssensoren
5. Der Nullpunktsensor ermöglicht die Drehzahlerfassung der rotierenden Teile
6. Ein Encoder realisiert das Rotoreindrehen der jeweiligen Unwuchten auf eine Position
7. Auswuchten von Lüfterrotoren, Motorankern und anderen rotierenden Körpern
8. Komplett-Auswuchten von Motoren mit Gehäuse und Antriebswelle

Diese innovative universelle Auswuchtmaschine bietet flexible und effiziente Lösungen für verschiedenste industrielle Auswuchtaufgaben und überwindet die Einschränkungen herkömmlicher spezialisierter Auswuchtmaschinen mit meist nur einem Auswuchtprinzip.

____________________________________________________________

Dr. Kersten Kämpfer - 2. Patent 2020 - DE 10 2020 105 755 A1

Die Erfindung betrifft ...

"ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Auswuchten, zur Schwingungsanalyse und zur Qualitätsendkontrolle von Produkteinheiten ..."

zum Auswuchten, zur Reduzierung von Störschwingungen und zur Unterdrückung von Reso­nan­zen elek- tromotorisch angetriebener kompakter Produkt­einheiten, bespw. eines Motor-Lüf­ter-Verdichtersystems, in den unwucht- und schwingungsbestimmenden Mess-, Lager- und Aus­gleichs-Ebenen.

Gleichzeitig ist der Mess- und Prüfplatz geeignet als Mess- und Prüfeinrich­tung zur Schwin­gungs­analyse des Prüflings bzw. des Gesamtsystems, und nach manu­ellen oder automati­sier­ten qualitätsbestim­men­­den Korrektureingriffen, auch zur Qualitätsoptimierung und -Endkon­trol­le des kundenspezifi­schen Endproduktes.

Die Vorrichtung besteht aus einem Schwingsystem, aufgebaut aus einem massiven Maschi­nen­bett, aus einer stabilen Platte zur Aufnahme der Prüflinge sowie aus den schwingungsbe­stimmenden Komponenten und Sensoren, so miteinander kombiniert, dass sowohl die aus­wucht­technisch relevanten Vorgänge bis hin zum Masseausgleich der rotierenden Kompo­nenten als auch die schwingungs- und resonanz-analyti­schen Ergebnisse und Korrekturen mit Qualitäts­sicherung und Qualitätsend­kon­trolle auf der Prüf-Vorrichtung durchgeführt werden können.

Die auswucht-, schwingungs- und resonanztechnischen Mess-, Prüf- und Korrekturvor­gänge können auf der Basis speziell entwickel­ter frequenzanalytischer und mathematisch-statisti­scher Auswerte- und Fehlerkorrektur-Algorithmen auch mittels dynamischer Variationen des Gesamt-Schwing­systems mit einer Verstellvorrichtung von einem kraftmes­sen­den („harten“) nahezu bis hin zu einem wegmessenden („weichen“) System betrieben und qualitätsorientiert bewertet und durch entsprechende manuelle oder automatisierte Korrektureingriffe optimiert werden.

Ein entscheidender Vorteil dieser Vorgehensweise ist die intelligente messtechnische und qua­li­tätsop- timierende Verknüpfung zwischen den Ergebnissen der unwuchtspezifischen Schwin­gungsuntersuch- ungen und Auswertungen der rotierenden Komponenten mit den schwin gungs­analytischen Ergebnissen des Gesamt-Prüflings inkl. Gehäuse- und Aufstel­lungsfaktoren.

 

 

Websites der Arbeitsgebiete:

Auswuchttechnik und Auswuchtmaschinen 

Auswuchtzentrum und Lohnwuchten

KI Kybernetik und Automation 

 

 

Websites von KK / Dr.-Ing. Kersten Kämpfer  /  D - 96528 Frankenblick

www.KKCybernetics.com  -  www.KKTechnik.de  -  www.Auswuchtzentrum.com

www.KKWords.de  -  www.KKVideos.de

_________________________________________________________________________

Dr.-Ing. Kersten Kämpfer - Personenprofil

Ich bin promovierter Dipl.-Ing. für Kybernetik und Automatisierungstechnik und Inhaber des Zufalls-Buch-Verlages/KKWords in Thüringen.

Ich arbeitete einige Jahre in einer großen Porzellan-Aktiengesellschaft in Selb und war in mehreren Führungspositionen des Mittelstandes und selbstständig als Ingenieurbüro für Kybernetik, Künstliche Intelligenz, Spezialmaschinenbau und Automation tätig.

Seit 2010 arbeite ich selbstständig als Spezialmaschinenbauer für industrielle Auswuchtmaschinen und als Spezialist für Künstliche Intelligenz, Kybernetik und Automatisierungstechnik.

Darüber hinaus bin ich Inhaber des Zufalls-Buch-Verlages und betreibe erfolgreich mehrere Geschäftsbereiche und Websites: www.kkwords.de - www.kktechnik.de - www.kkcybernetics.com - www.auswuchtzentrum.com - www.lohnwuchten.de

Ich habe 2 umfangreiche und erfolgreiche Spezialmaschinen-Patentschriften angemeldet und bin Autor zahlreicher Aphorismen und Veröffentlichungen in Deutsch und in Englisch, die auch im öffentlichen Internet zahlreich von anderen zitiert und präsentiert werden.

Ich halte Vorträge über meine fachlichen Kompetenzbereiche und über meine Kerninteressen: Künstliche Intelligenz, Kosmologie, Quantenphysik und Philosophie. Sehr viele meiner Arbeiten als Autor, insbesondere die Aphorismen und Zitate und den sehr guten Power-Point-Vortrag "Holographisches Universum" kann man unter anderem auf meiner Online-Verkaufsplattform www.kkwords.de finden.

Ich habe zahlreiche deutsche, europäische und weltweite Kontakte, Freunde und Geschäftspartner. Derzeit bin ich dabei, meinen Blog: www.kktechnik.blogspot.com auf mehreren meiner Tätigkeitsfelder deutlich auszubauen in Deutsch und zum Teil auch in Englisch auf den Gebieten: Technik, Auswuchttechnik, Künstliche Intelligenz, KK-Kybernetik, KK-Cybernetics, KK-Technik, KK-Words, KK-Geschichten, KK-Videos.

Mehr als 150 ansprechende und viel zitierte Aphorismen kann man auch auf der Plattform www.aphorismen.de und zahlreich bei anderen im Internet auf ihren Websites zitiert finden.

Ich erstelle zahlreiche Blog-Posts auf allen meiner technischen Geschäftsfelder und ebenfalls zum Zufalls-Buch-Verlag, u.a. die Posts „Die besten Aphorismen und Zitate über Künstliche Intelligenz“ und „Das Zitat der Woche“.

KK Technik - Drei Geschäftsführer und die TriBalance-Kooperation

                            Drei Geschäftsführer und die TriBalance-Kooperation Thomas Niehle                     Geschäfstführer der ac...